YinYogalehrerin der yogalounge München

Helga Baumgartner

 Der Körper stabil wie ein Berg, der Atem frei wie der Ozean, das Herz offen wie der Himmel und warm wie die Sonne, das bedeutet für mich Yoga.

Yoga ist eine Praxis die uns im Körper zu mehr Wohlempfinden und weniger Anspannung führt, im Geist zu mehr Klarheit und weniger Verstrickungen und im Herz, den Emotionen zu mehr Harmonie und weniger Leiden. Im weiten Feld des Yoga gilt meine große Hingabe der Praxis des Yin Yoga, das für mich mit seiner ruhigen, meditativen Innenschau eine tief wirkende therapeutische und heilende Magie hat, die mich sehr inspiriert und die ich gerne an andere herantragen möchte.

Die Yoga Praxis zu unterrichten, bedeutet für mich zu teilen, was diese für mich selbst an positiven Veränderungen in mein Leben gebracht hat: eine Art zu leben die es uns erlaubt sanft und gewaltfrei, ausgewogen und gebend, frei, freudvoll und voller Frieden zu sein, und dies mit anderen zu teilen, den Menschen, den Tieren und der Natur um uns herum.

 

‘Every day, think as you wake up, today I am fortunate to have woken up. I am alive, I have a precious human life. I am not going to waste it. I am going to use all my energies to develop myself, to expand my heart out to others, to achieve enlightenment for the benefit of all beings. I am going to have kind thoughts towards others, I am not going to get angry or think badly about others. I am going to benefit others as much as I can.’

His Holiness the XIVth Dalai Lama

 

Ausbildungen:

 

  • 2006 Hatha Vinyasa (200 h), Mandiram Barcelona
  • 2011 Yoga und Ayurveda (100 h), Rishikesh
  • 2011-2015 Yin Yoga TT 1-5+ bei Paul Grilley (500 h), California
  • 2014-2015 Yin Yoga TT 1-2 bei Jose de Groot (100 h), Amsterdam
  • 2013 Faszientrainer bei Dr.R.Schleip und Divo Müller, München
  • 2014 Fascial Research Summer School Participant (35 h), Uni Ulm
  • 2015 Yin Yoga TT bei Biff Mithoefer (50 h), München
  • 2011-2015 Vedanta Ausbildung bei Swamini Pramananda, India  

 

 

Yoga München · Yoga Workshop · Hatha · Yogareisen · Ashtanga ·Yogaschule · Hormonyoga