Yogalehrerin der yogalounge München

Monika Schindlbeck

Die Asana-Praxis des Hatha Yoga bedeutet für mich eine Befreiung: Sie ist eine Möglichkeit, die schützenden Schichten um mich herum abzulegen und auf eine innige und heilende Art und Weise mit mir selbst verbunden zu sein. Es ist ein Weg des Staunens und der radikalen Bejahung des Moments, gegründet auf dem Willen und der Hingabe durch das bewusste Erleben der Atmung. In jeder Haltung atmen zu können ist wie ein Gebet, fast wie die Formel des Versprechens: In guten wie in schlechten Zeiten. Mich führt dieser Weg in eine schlichte Stille von großer Lebendigkeit. Nach fast fünfzehn Jahren eigener Praxis, die basiert auf den Wurzeln von T.S. Krishnamacharya und der Tradition des Iyengar Yoga, beschäftige ich mich mit den Grundthemen des kaschmirischen Shivaismus, dessen lebensbejahende und zutiefst humanistische Grundhaltung in unserer herausfordernde Zeit vielleicht der beste Nährboden für das Erleben von Einheit und Frieden sein kann. 

Es gibt keine Eile auf dem Weg des Yoga, und auch wenn wir mit unseren Lehrern die ersten Schritte machen: Wir sind frei in unserer Kreativität und Entwicklung - und solange wir atmen, passiert Transformation. Einiges können wir dazu beitragen, vieles passiert jedoch spontan, wenn wir uns öffnen. Die Schritte in eine vielleicht noch unbekannte Welt zu machen, dazu möchte ich die Schüler ermutigen.

„Yoga is a way of life, it changes you and therefore changes the way you relate to other people and influence your environment. As the sun opens the flowers delicately, unfolding them little by little, so the yoga exercises and breathing open the body during a slow and careful training. When the body is open, the heart is open.”

Vanda Scaravelli 

 

Ausbildungen:

  • 2006 Ausbildung zur WOYO®-Lehrerin bei Sonja Söder und Peter Schlösser
  • 2007 Zertifizierung zur Yoga-Lehrerin (IHK)
  • 2010 Anusara®-Immersions I-III mit Jordan Bloom und Barbra Noh
  • 2009 – 2013 Zahlreiche Workshops mit Sianna Sherman, Katchie Ananda, Noah Mazé, Marc Holzman, Rachel Zinman
  • 2011 Mantra und Einführung in Sanskrit mit Vivek Nath
  • 2015 Full Certification STOTT®-Pilates Instructor for Advanced Reformer and Advanced Matwork, Cadillac, Chair and Barrels (ACCB) 

 

 

Yoga München · Yoga Workshop · Hatha · Yogareisen · Ashtanga ·Yogaschule · Hormonyoga